Albrecht Ude

Abbildung: Albrecht Ude
Albrecht Ude [©]

Geboren vier Jahre vor der ersten Mondlandung,
nach chinesischem Sternenglaube eine Schlange,
nach dem europäischen ein Widder.

Weder mondsüchtig noch astrologiegläubig, aber fest davon überzeugt, dass es "mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als meine Schulweisheit mich träumen läßt". Sonst wäre diese Welt eine stinklangweilige Veranstaltung.

Zudem bin ich als Skeptiker nicht fähig, den abendländischen Rationalismus als der Weisheit letzter Schluß zu betrachten.

Aufgewachsen bin ich in einer Teetrinkerregion am Meer und zwischen Unmengen von Büchern - all das liebe ich bis heute.

Mein Credo des intellektuellen Selbstbewußtseins:
Wenn ich etwas nicht verstehe, ist es entweder schlecht erklärt, oder es ist schlichtweg Unsinn. (Randgebiete des Wissens wie subatomare Teilchenphysik und andere Formen spekulativer Mystik sind davon ausgenommen).

Studium

Auslandsaufenthalte

Bislang habe ich 17 europäische und ostasiatische Länder bereist:

Was mich antreibt

Animation: schreitender Mensch
Quo
Vadis?
[©]

Gut durchtrainierte Neugierde, gefräßiger Lesehunger und ein Hang zu wiederkäuendem Grübeln bringen mich dazu, Themen lange und intensiv mit meiner Aufmerksamkeit zu behelligen.

Dabei interessiert mich als Generalist fast alles außer Sport (Ausnahmen mache ich lediglich für Kricket und Sumoringen).

Ab und an überkommen mich Phasen genussvoller Muße. Und ich werde nichts dagegen tun, sondern sie entschlossen verteidigen.

 © Albrecht Ude  |  Lehderstraße 53  |  D-13086 Berlin  |  Deutschland
Tel./Fax 030 / 92 40 56 46  |  E-Mail post@ude.de | Web www.ude.de